Grundlagen der Absturzsicherung nach DGUV Regeln 112-198
Das Ziel des Seminars zur Absturzsicherung ist es, den sicheren Umgang mit Persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) bei Arbeiten in der Höhe und Tiefe zu vermitteln.
Die Teilnehmer sollen die korrekte Pflege und Wartung der Ausrüstung sowie deren regelmäßige Überprüfung erlernen, um eine maximale Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten.
Inhalte:
Theoretische Inhalte:
- Gesetzliche Grundlagen und Vorschriften & Verordnungen des Arbeitsschutzes Sturzphysik (auftretende Kräfte, Sturzfaktor, Pendelsturz Gefahren durch Falschanwendung Gefahrenanalyse Leistungsspektrum von PSAgA Materialkunde (Herstellerunabhängig)
- Lagerung & Pflege Erste Hilfe (Hängetrauma, Innere Verletzungen)
Praktische Inhalte:
- Ausrüstungs-Check vor Gebrauch Korrektes Anlegen von Auffanggurten Benutzung von Auffang- und Rückhaltesystemen
Methoden
Theoretischer Teil mit praktischen Übungen, Fallbesprechung und Gastvortrag: Fa. Höhenpass
Zielgruppe
Mitarbeiter, welche gelegentlich oder regelmäßig in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten. Gemäß DGUV Regeln 112-198 beginnt der absturzgefährdende Bereich ab einer Höhe von zwei Metern.
Dauer
Die Dauer des Seminars beträgt 8,5 Stunden.
Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühren für das Seminar betragen €210 zzgl. gesetzl. geschuldeter MwSt. zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung.
Anmeldeschluss
Sie können ich bis zum 26.03.2025 zum Seminar anmelden.
Weitere Informationen
In der Teilnahmegebühr sind Getränke in den Pausen und ein gemeinsames Mittagessen enthalten. Sie erhalten zudem eine Arbeitsunterlage sowie ein Teilnahmezertifikat.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre PSAgA mit zu dem Seminar!
Ihre Referenten
Jochen Raschke
Fachberater Arbeitsschutz (PSA)